Donnerstag, 01. August 2019

Von Grundsteuerreform bis Einbruchssicherheit


Mitgliederversammlung des Haus- und Grundbesitzervereins Sulzbach-Rosenberg und Umgebung mit vielen aktuellen Themen

Turnusgemäß fand die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundbesitzervereins Sulzbach-Rosenberg und Umgebung e.V. statt. Auch dieses Jahr konnte Vorsitzender Lothar Köstler von der großen Inanspruchnahme der Leistungen des Vereins berichten. „Für den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 30 Euro erhalten die Mitglieder kostenlose, grundlegende Beratung durch Rechtsanwalt Andreas Taubmann, Architekten Werner Hedrich oder durch mich als Steuerberater. Zusätzlich sind für geringe Gebühren Formulare und Verträge wie Muster von Hausordnungen oder Mietverträgen erhältlich“, erläuterte Köstler. Der gute und umfassende Service habe auch zu einem erneuten Zuwachs der Mitgliederzahlen geführt, so der Vorsitzende. Auch Kassier Hans Dotzler berichtete von einem positiven finanziellen Abschluss des Jahres 2018.

 

Baukindergeld und Grundsteuerreform

In seinem Fachvortrag ging Köstler in seiner Funktion als Steuerberater auf wichtige Themen rund um Steuern und Finanzen ein. Dabei informierte er zunächst darüber, dass das Baukindergeld gut angenommen werde und seit 01.01.2018 beantragt werden könne. Zu dem derzeit intensiv diskutierten Thema Grundsteuerreform zeigte der Vorsitzende auf, dass eine Reform Grundstücksgröße, Gebäudegröße, Nutzungsart, Gebäudealter und regionale Gegebenheiten berücksichtigen müsse.

 

Rückläufige Einbruchszahlen in Bayern

Der Fachberater für Einbruchsprävention bei der Kripo Amberg, Wolfgang Sennfelder, zog zu Beginn seines Vortrags ein positives Resümee hinsichtlich der Einbruchsdelikte. „Die Zahl der Einbrüche ist in Bayern rückläufig. Außerdem ist der Freistaat diesbezüglich das sicherste Bundesland“, so Sennfelder. In seinem Vortrag erläuterte der Beamte anschließend, dass die Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft und Sicherheitsmaßnahmen am Haus wichtig seien. So sei besonders bei schlecht einsehbaren Terrassentüren oder Kellerfenstern Bedarf an nachträglichen Einbauten. Aber bereits das Abschließen der Haus- und Wohnungstüren beim Verlassen des Eigenheims helfe schon.

 

Einzelfallberatung bei Mietfragen sinnvoll

Die folgende Präsentation von Rechtsanwalt Andreas Taubmann beschäftigte sich mit Fragen rund um die Vermietung und die Erstellung von Mietverträgen. Dabei ging der Fachanwalt für Miet- und Wohnungsrecht auch auf die Neuregelungen rund um Mieterhöhungen wegen Modernisierungsmaßnahmen und die ortsübliche Vergleichsmiete ein. Nach seinem Fachvortrag stand Taubmann umfassend für Fragen der anwesenden Mitglieder zur Verfügung.

 

Stromsparmöglichkeiten ausschöpfen

Zum Abschluss der Versammlung legte Vorstandsmitglied Günther Zagel dar, dass künftig das Thema Energiesparen immer größere Bedeutung einnehmen werde. Aus seinen Besuchen mehrerer Fachvorträge konnte Zagel darlegen, dass dabei unter anderem so genannte „Smart Meter“ dabei helfen könnten. Dabei handelt es sich um digitale Stromverbrauchsmesser, die anzeigen, wieviel welche Hausgeräte an Strom verbrauchen. Man verständigte sich darauf, das Thema auch weiterhin im Auge zu behalten.


Keine Ereignisse gefunden.

weitere Termine